Konfliktmanagement

Guter und friedlicher Umgang mit Konflikten.

Nein – bei uns gibt keine Konflikte!

 

Auch wenn es manchmal so scheint oder wir es uns wünschen – ein Leben ohne Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen, Streit oder Konflikte gibt es nicht!

Konflikte gehören zum täglichen Leben Konflikte sind vollkommen normal und haben immer auch positive Seiten.
Durch Meinungs- und Interessenunterschiede, lernen wir unser Gegenüber und uns selbst besser kennen. Meist schaffen gelöste Konflikte sogar neue Freunde oder erhalten gute Beziehungen. Das gilt im Privatbereich, genauso wie im Geschäftsleben.

Auch wenn das sehr ernüchternd klingen mag, ist es leider oder glücklicherweise so?

Dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein und wenn man es dann diskutiert, kann es bereits hier zur ersten Meinsungsverschiedenheiten komme. So schnell geht das!

Die Frage ist, wie gehen wir mit diesen Situationen, nennen wir sie Herausforderungen der sozialen Interaktion, um?

Vielleicht setzen wir uns erst einmal A U S E I N A N D E R !  Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sitzen auseinander und ich dazwischen.
Aus der Distanz oder aus einer neuen Perspektive betrachtet, sieht manche Situation plötzlich ganz anders aus und wir sehen förmlich eine Lösung für unser Problem.

Meine Aufgabe in diesem Prozeß ist es, als Außenstehender und unbeteiligter Dritter, Sie zu unterstützen, den Weg zu Ihrer persönlichen Lösung zu finden!

 

Konflikt + Gesundheit

Was haben Konflikte und Gesundheit miteinander zu tun?

Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitern und ein vielleicht andauerender Streit zwischen ebenjenen, stehen oft in unmittelbarem Zusammenhang. Ungelöste oder schwelende Konflikte, können daher unter Umständen zu ernsthaften Erkrankungen ihrer Mitarbeitern führen.
Mögliche Folgen – zum Beispiel Produktivitätsverlust und häufige Krankheitszeiten der betroffenen Mitarbeiter. Damit verbunden sind immer hohe zusätzliche und ungeplante Kosten für Ihr Unternehmen. Unter Umständen auch ein Imageverlust, wenn so ein Streit beim einem Kunden eskaliert. Im schlimmsten Fall, verlässt ein wichtiger Mitarbeiter das Unternehmen.

Konflikt-Prävention ist daher ein wichtiges Mittel, die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu schützen. In vielen großen Unternehmen arbeiten interne Konfliktbeauftragte mit nachweislichem Erfolg an diesem wichtigen Thema.

Manchen Menschen fällt es leichter sich einer unbeteiligen Vertrauensperson zu öffnen, als sich dem eigenen Chef zu offenbaren.

Für kleine und mittlere Unternehmen, die keine eigene Stelle hierfür schaffen wollen, bin ich als externer Ansprechpartner aktiv. Vielleicht als eine Art Kummerkasten-Onkel, mit regelmäßigen Sprechstunden in Ihren Räumen.

 

 

Konflikt-Prävention

Konflikte sind erste Anzeichen dafür, dass eine Organisation krank wird. Bleiben sie ungelöst, nimmt der Organismus (die Organisation, das Unternehmen) bleibenden Schaden – und eskaliert dieser Konflikt, sind schnelles Handeln und die Suche nach zukunftsorientierten Lösungen notwendig.

Konfliktprävention hilft Interessen- und Meinungsverschiedenheiten die zu einem Konflikt reifen können, zu erkennen und somit dem Konfilkt und einer möglichen Eskalation vorzubeugen.

Gut geschulte Führungskräfte erkennen die Situation und haben den Umgang Konflikten gelernt. Sie können sofort eingreifen.

Schulung und Information in Fragen der Konfliktprävention und Streitbeilegung, sehen meine Kollegen und ich als eine wichtige Kernaufgaben.

Was glauben Sie - wie fühlt es sich an, wenn Ihre Konflikte gut gelöst sind?